Menü

FAQs zum Leitfaden Aufbau OA-Publikationsplattformen

Innerhalb des Projekts „Elektronische Publikationsplattformen (am Bsp. Drupal): Publikationstools, Usability, Tutorials“, wurden im Studiengang Bibliothekswissenschaft der TH Köln im Sommersemester 2020 unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Arning u.a. FAQs zum „Leitfaden zum Aufbau von Open-Access- Publikationsplattformen für den Goldenen und Grünen Weg“ identifiziert und ausgearbeitet. Die auf diesen Seiten veröffentlichten FAQs sind Teil dieses Studierenden-Projektes. Es wurden Fragen bzw. ihre Antworten für die Bereiche Zugang, Publikation, Archivierung und Metadaten entwickelt. Diese sollen die Forscher*innen bei der Veröffentlichung ihrer Forschungsdaten unterstützen, wie auch sie bestmöglich zu verschiedenen Themen im Open Access Bereich informieren. Autorinnen dieser FAQs sind Melissa Putin und Anne Weyers (Stand 27.08.2020).

Zugang

Wer ist berechtigt unter OA Grün zu publizieren? Was gibt es dabei zu beachten?
Wie kann ich bzw. wer kann Dokumente auf den Server uploaden?

Publikation

Sind im Nachhinein noch Änderungen in eingebrachten Dokumenten möglich und wenn ja, wie gestaltet sich der Ablauf?

Archivierung und Nachhaltigkeit

Wie werden Publikationen archiviert?

Kontakt

Prof. Dr. Ursula Arning,

Prof. Dr. Ursula Arning
Leitung PUBLISSO

Tel: +49 (0)221 478-5603
E-Mail senden