Menü

Publikation auf OA-Publikationsplattformen

Sind im Nachhinein noch Änderungen in eingebrachten Dokumenten möglich und wenn ja, wie gestaltet sich der Ablauf?

Eine grundsätzliche Regelung ist, dass Änderungen in eingebrachte Dokumente nachträglich nicht möglich sind, da sonst die Unverfälschtheit der Publikationen nicht mehr gewährleistet werden kann.

Sollte es jedoch dringend notwendig sein, Änderungen an einem Dokument vorzunehmen, muss dieses nach Bearbeitung als neue Publikation geltend gemacht und (als Version) neu in das Repositorium aufgenommen werden. Dies stellt jedoch lediglich einen Sonderfall dar.

Das ursprüngliche Dokument bleibt bei diesem Vorgang neben dem neu Eingestellten bestehen, wird also nicht gelöscht, jedoch ist die Herstellung einer Verknüpfung zwischen altem und neuem Dokument zusammen mit einem Hinweis auf die Korrekturen notwendig. Idealerweise sollte der*die Nutzer*in lediglich Zugang zu dem neuen Dokument bekommen, um beispielsweise fehlerhaftes Zitieren aus veralteten Quellen zu vermeiden. Um vorherige Zitate aber nachvollziehen zu können, müssen die Metadaten des altes Dokumentes aufrufbar bleiben.

Quellen

Kontakt

Prof. Dr. Ursula Arning,

Prof. Dr. Ursula Arning
Leitung PUBLISSO

Tel: +49 (0)221 478-5603
E-Mail senden

Michael Geuenich,

Michael Geuenich
Stellvertretende Leitung Publikationsplattformen

Tel: +49 (0)221 478-32795
E-Mail senden