Menü

Artikel

Freitag, 02.02.2024

Symposium "Wissenschaftliches Schreiben mit KI und ChatGPT – wohin geht die Reise?"

Videos der Vorträge online auf YouTube

Am 14. Dezember 2023 feierten rund 60 Besucher:innen bei ZB MED in Köln das 20jährige Jubiläum des Publikationsportals German Medical Science mit dem Symposium Wissenschaftliches Schreiben mit KI und ChatGPT – wohin geht die Reise?

Das Symposium ging der Frage nach, wie die Zukunft des wissenschaftlichen Schreibens aussieht und wie Künstliche Intelligenz den Schreib-, den Review- und den Rechercheprozess beeinflusst und verändern wird. Sowohl die Keynote von Prof. Dr. Henrik Müller (TU Dortmund) als auch der Vortrag von Fabian Rack (FIZ Karlsruhe) sind nun online auf YouTube. Prof. Müller beantwortet in seinem Vortrag die Frage, warum uns AI zu natürlicher Intelligenz zwingt, Fabian Rack beleuchtet das (Urheber-)Recht im Zusammenhang mit generativer KI.

Zu den Videos:
Prof. Dr. Henrik Müller: Warum uns AI zu natürlicher Intelligenz zwingt
Fabian Rack: Generative KI und das (Urheber-)Recht