Freitag, 12.08.2022

Gemeinsam die Transformation von Open-Access-Büchern gestalten

Video-Interview zum Positionspapier aus der AG Universitätsverlage mit Prof. Dr. Ursula Arning

Die Open-Access-Transformation von Zeitschriften läuft schon seit Jahren, die von Büchern läuft gerade erst an. Mit dem Positionspapier „Open-Access-Transformation für Bücher“ nehmen die fünf Expertinnen Ursula Arning, Margo Bargheer, Isabella Meinecke, Dagmar Schobert und Regine Tobias - alle aktive Mitglieder der AG Universitätsverlage - Stellung zu gängigen und zukunftsorientierten Geschäftsmodellen. Das Papier beleuchtet die Rolle von institutionellen Verlagen und Publikationsdiensten. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme zeigen die Verfasserinnen aktuelle Handlungsfelder und Gestaltungsspielräume für Forschungseinrichtungen auf dem Feld nicht-kommerzieller Infrastrukturen für Open-Access-Bücher auf.

Im Video-Interview spricht Ulrike Ostrzinski über die Ziele des Positionspapiers mit Prof. Dr. Ursula Arning. Die Leiterin des ZB MED-Programmbereichs Open Science erläutert, warum das Papier entstanden ist und nennt die wichtigsten Punkte.

Zum Video

Weitere Infos: