Menü

Artikel

Freitag, 14.07.2023

DFG-Senatskommission legt MAK- und- BAT-Werte-Liste 2023 vor

Die Veröffentlichungen werden Open Access auf der PUBLISSO-Plattform zugänglich zu machen.

Die MAK- und BAT-Werte-Liste enthält Empfehlungen für die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) von Arbeitsstoffen und die aktuellen Biologischen Arbeitsstoff-Toleranz-Werte (BAT). Letztere geben an, welchen Konzentrationen ein Mensch sein Arbeitsleben lang ausgesetzt sein darf, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen: von Aceton bis Zinn, von Holz- oder Metallstäuben bis hin zu Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen. Ein Thema also, das all jene angeht, die selbst mit solchen Stoffen arbeiten müssen oder auch beispielsweise Mediziner:innen, die Personen betreuen, die solchen Stoffen ausgesetzt sind oder waren.

Die Kommission aktualisiert die Liste jedes Jahr. Sie wird seit 2020 auf der PUBLISSO-Plattform, dem Open-Access-Publikationsportal von ZB MED, veröffentlicht. In diesem Jahr hat ZB MED erstmals die Layouterstellung der Werte-Listen übernommen, wobei bereits halbautomatische Workflows zum Einsatz kamen.

Zur aktuellen Ausgabe der MAK- und BAT-Werte-Liste
Zur DFG-Pressemitteilung