Menü

Artikel

Mittwoch, 03.02.2016

PUBLISSO-Poster „Picturing Peer Review“ auf der EA Annual Conference 2016

Die zweitägige Konferenz fand vom 26.-27.01.2016 in Mainz statt und beschäftigte sich mit „The Role of Peer Review and Open Access in University Knowledge Dissemination and Evaluation“. 

Das Programm bestand aus interessanten Vorträgen von internationalen Expertinnen und Experten aus beiden Themengebieten. Zudem gab es eine Reihe von Panel-Sitzungen, in der Vertreterinnen und Vertreter aus der Wissenschaft ihre Sicht auf die beiden Themenfelder diskutierten. Hier wurde deutlich, dass das aktuell viel diskutierte Thema „Open Peer Review“ zwar das Potenzial hat, einige Probleme, die mit dem traditionellen Peer-Review-Verfahren verbunden sind, zu lösen,  sich aber die einzelnen Fach-Communities auf einen jeweils geeigneten Modus einigen müssen. Im Hinblick auf die Entwicklungen im Open Access wurde unter anderem angemerkt, dass die zur Finanzierung der Publikationskosten erhobenen Publikationsgebühren (article processing charges – APCs) für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zahlreichen Ländern schlichtweg zu hoch sind und auch durch die Institutionen dort nicht finanziert werden können.

Am zweiten Konferenztag fand eine „Pitched Poster Session“ statt. PUBLISSO war mit dem Poster-Beitrag „Picturing Peer Review“ vertreten, der sämtliche Begrifflichkeiten rund um das Peer Review von wissenschaftlichen Beiträgen in einer Art Mindmap darstellt.

Zum Poster