Menü

Artikel

Montag, 31.05.2021

PUBLISSO aktualisiert Liste mit Video-Tutorials zu Open Access und zur Publikationsberatung

Die Themengebiete „Open Science“ und „Wissenschaftliches Fehlverhalten“ sind nun auch in der Auflistung vertreten.

Video-Tutorials zeichnen sich besonders durch eine hohe Anschaulichkeit aus. Komplexe Inhalte können gestützt durch visuelle Darstellung schnell und barrierefrei vermittelt, Handlungsabläufe direkt vorgeführt werden.  Daher sind Video-Tutorials sowohl zur eigenen Kompetenzbildung als auch im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Lehrangeboten vielseitig einsetzbar.

ZB MED hat aus diesem Grund bereits vor einigen Jahren eine Liste mit Video-Tutorials zu Open Access und verwandten Themen erstellt und mit Metadaten – unteranderem zum Inhalt und zur Länge – beschrieben.

Diese Liste wurde nun aktualisiert und um neue Videos ergänzt. Zusätzlich wurde die Sammlung um zwei neue Kategorien erweitert. Die Themengebiete „Open Science“ und „Wissenschaftliches Fehlverhalten“ werden nun ebenfalls abgebildet.

Viel Spaß beim Stöbern!

zur Liste der ausgewählten Video-Tutorials