Menü

Artikel

Montag, 28.09.2015

Open-Access-Tage in Zürich

ZB MED engagiert sich seit Jahren im Programmkomitee der Open-Access-Tage und gestaltet durch Moderationen einzelne Sessions. Durch eigene Vorträge beteiligt ZB MED sich an den aktuellen Diskussionen zu Open Access und stellt Angebote zur Umsetzung bereit. Die Open-Access-Tage fanden vom 7. bis zum 9. September 2015 in Zürich statt.

Im Rahmen der Session „OA-Publikationsplattformen“ wurden in einem Impulsvortrag „Publizieren mit Drupal“ die technischen Möglichkeiten des Content Management Systems Drupal als Publikationssoftware vorgestellt. Anschließend wurden die Anforderungen an ein Open-Access-Publikationssystem diskutiert.

Zu den Vortragsfolien

-In der Session „Veränderungen der wissenschaftlichen Kommunikation durch Open Access“ wurden Veränderungen bzw. Auswirkungen auf das Publikationsverhalten aufgezeigt. Im ZB MED-Beitrag wurde die Herausforderungen in Bezug auf „Open Access und Predatory Publishing“ dargestellt.

Zu den Vortagsfolien

Die Open-Access-Tage finden im kommenden Jahr in München statt (10.-11.10.2016).