Menü

Artikel

Montag, 12.04.2021

Elektronische Laborbücher: Wegweiser jetzt auch in Englisch

Der ELN Guide ist angepasst an die Anforderungen der internationalen Nutzer:innen.

Weltweit stehen Forschungseinrichtungen vor der Herausforderung, in ihren Laboren die Digitalisierung durch die Einführung eines elektronischen Laborbuchs – kurz ELN für Electronic Lab Notebook – voranzutreiben. Vorreiter sind hier beispielsweise die University of Edinburgh oder die University of Wisconsin–Madison.

Der Bedarf nach kompetenter Beratung ist daher groß. Aus diesem Grund hat ZB MED diesbezüglich ein umfassendes Angebot aufgebaut. Ein Bestandteil davon ist der ELN-Wegweiser, der in deutscher Sprache bereits in der 2. Auflage vorliegt.

Und nun ist auch eine englische Version verfügbar! Der ELN Guide wurde inhaltlich an die Anforderungen der internationalen Nutzer:innen angepasst, indem er beispielsweise auf Links zu rein deutschen Informationsquellen verzichtet. Der ELN Guide soll sowohl Verantwortlichen für Informationsinfrastrukturen als auch Forschenden die notwendigen Informationen an die Hand geben, den Entscheidungsprozess zur Auswahl eines geeigneten ELN individuell und bedarfsgerecht gestalten zu können.

Zum
ELN Guide

Weiterführende Informationen
ZB MED-Informationen zu Elektronischen Laborbüchern
ELN-Wegweiser (deutsche Ausgabe)
ELNs an der University of Edinburgh
ELNs an der University of Wisconsin–Madison