Menü

Artikel

Dienstag, 09.10.2018

Auftakttreffen zum Projekt EmiMin

ZB MED startet zusammen mit Partnern aus den Agrarwissenschaften die Erarbeitung eines Datenmanagementplans.

Nach dem offiziellen Projektstart im Juli 2018 fand am 05. Oktober die erste Sitzung der Arbeitsgruppe statt, die sich aus allen EmiMin-Partnern für die Emissionsmessung in Tierställen zur Erprobung von Emissionsminderungsmaßnahmen zusammensetzt. Ziel war es, den Stand bezüglich der Einrichtung der Versuchsställe und der Organisation der Messungen abzustimmen.

Am Nachmittag wurde von ZB MED das Arbeitspaket Forschungs­daten­manage­ment vorgestellt. Da als erster Arbeitsschritt ein Datenmanagementplan erarbeitet werden soll, wurde zunächst in die Hintergründe und die Erstellung von Datenmanagementplänen eingeführt. Dazu nutzt ZB MED das Tool Research Data Management Organizer RDMO, das in Form von RDMO4Life an die Bedürfnisse der Lebens­wissen­schaften angepasst wird.

Weitere Informationen:
RDMO4Life
Projekt EmiMin