Menü

Artikel

Freitag, 03.07.2020

5. Leibniz-Lizenztag als erste virtuelle Sonderedition ein voller Erfolg - mehr als 80 Teilnehmende informierten sich zur nächsten Phase der Open-Access-Transformation

Berlin ist der Ort, an dem jährlich im Mai der Leibniz-Lizenztag stattfindet. Allerdings kamen diesmal aufgrund der besonderen Situation am 7. Mai 2020 nicht die Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Leibniz-Einrichtungen nach Berlin, sondern es galt vielmehr: von Berlin aus ins ganze Land.

Die Veranstaltung fand in komprimierter Form erstmals virtuell statt und wurde mit kontinuierlich über 80 Teilnehmende während der zweistündigen Dauer sehr gut angenommen. Damit haben gegenüber der bisherigen Veranstaltung vor Ort an diesem neuen Format doppelt so viele Personen wie bisher teilgenommen.

Der 5. Leibniz-Lizenztag stand im Zeichen der nächsten Phase der Open-Access-Transformation. Der Verlag Springer Nature stellte seine Sicht auf DEAL vor und gab Ein- und Ausblicke in die eigene Open-Access-Strategie 2021. Anschließend gab es Raum für eine interne Diskussion, in der sich die Teilnehmenden fachlich austauschen und konkrete Fragen stellen konnten.

Der Leibniz-Lizenztag wurde auch in diesem Jahr von den drei Zentralen Fachbibliotheken, TIB – Leibniz-Infor­mations­zentrum Technik und Naturwissenschaften, ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und ZB MED – Informationszentrum Lebens­wissen­schaften, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Bibliotheken organisiert und inhaltlich gestaltet.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter haben sehr viel positives Feedback der Teilnehmenden erhalten. Die genaue Evaluation der Ergebnisse in den vergangenen Wochen hat gezeigt, dass der Bedarf für den Austausch der Bibliothekarinnen und Bibliothekare zu aktuellen Themen sowie zu Transformationsprozessen auch in diesen Zeiten groß ist und virtuelle Angebote durchaus geeignet sind, Abhilfe zu schaffen. Die Zentralen Fachbibliotheken planen, dieses Format weiter auszubauen. In Zukunft soll es zusätzlich zum jährlichen Treffen weitere virtuelle Workshops geben – mit dem Ziel, über aktuelle Lizenzangebote und Entwicklungen zu informieren, die Dialoggespräche mit den Bibliothekarinnen und Bibliothekaren zu intensivieren und eine Plattform für Diskussionen zu schaffen.

Weiterführende Information
zum Leibniz-Arbeitskreis Bibliotheken und Informationseinrichtungen