Menü

Artikel

Die Open Science Conference 2018 findet vom 13. bis 14. März in Berlin statt.

Donnerstag, 18.01.2018

Open Science Conference in Berlin - Registrierung geöffnet

Am 13. und 14. März öffnen sich die Türen zur Open Science Conference 2018. Veranstaltet wird die internationale Tagung von der ZBW – Leibniz-Infor­mations­zentrum Wirtschaft und dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0. ZB MED - Informationszentrum Lebens­wissen­schaften ist Mitglied im Forschungsverbund und auch auf der Konferenz vertreten.

Die Open Science Conference 2018 ist die 5. internationale Konferenz des Leibniz-Forschungsverbunds Science 2.0. Sie ist der Open-Science-Bewegung gewidmet und bietet ein Forum, in dem Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Praktikerinnen und Praktiker, Forschende, Politikerinnen und Politiker sowie weitere wichtige Akteure ihre Ideen und Erfahrungen diskutieren und austauschen können. 

Die Open-Science-Bewegung fokussiert neben der Entwicklung der European Open Science Cloud auch das Thema Forschungs­daten­manage­ment. Da zuletzt die FAIR-Prinzipien für Forschungsdaten und unterstützende Forschungsdateninfrastrukturen an Bedeutung gewonnen haben, liegt ein Themenschwerpunkt 2018 auf den FAIR-Prinzipien (findable, accessible, interoperable, reusable).

Eingeladene sowie ausgewählte Vorträge, Hands-on-Berichte und eine Podiumsdiskussion betrachten sowohl die Sichtweise von Forschungsdateninfrastrukturen als auch die der wissenschaftlichen Communities. Zudem werden 21 Poster in einem interaktiven Format präsentiert.

Am Tag vor der Konferenz findet das Barcamp Open Science statt. Der thematische Fokus wird in diesem offenen Format auf die Open Science Conference ausgerichtet. Zum Barcamp sind alle eingeladen, die daran interessiert sind, Themen rund um Open Science zu diskutieren, mehr darüber zu erfahren und eigene Erfahrungen auszutauschen. 

Zur Website Open Science Conference 2018
Zur Registrierung 
Zur Website Barcamp Open Science
Hashtag #osc2018