Menü

Artikel

Donnerstag, 06.11.2025

Kürzungen in NRW – auch bei ZB MED?!

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW-NRW) plant Kürzungen des ZB MED-Budgets um fast 17 Prozent. Zentrale Services stehen auf dem Spiel.

Das Land Nordrhein-Westfalen ist derzeit der alleinige Geldgeber von ZB MED. Das MKW-NRW hat den Finanzierungsanteil des Bundes übernommen, nachdem das Bundesgesundheitsministerium seinen Teil der Finanzierung eingestellt hat. Dafür ist ZB MED nach wie vor sehr dankbar.

Aufgrund der Einsparwelle, die derzeit viele öffentliche Einrichtungen aufgrund der aktuellen Haushaltslage betrifft, haben wir von ZB MED grundsätzlich Verständnis für Kürzungen. Jedoch würden die geplanten Kürzungen von 12 auf 10 Mio Euro – das entspricht fast 17 Prozent unseres Budgets –  die systemrelevante Informationsinfrastruktureinrichtung ZB MED extrem schmerzhaft treffen. Es würde zu einschneidenden Einschränkungen unserer Serviceleistungen kommen, sollten die Mittel nicht doch noch durch das Land NRW oder eine Weiterfinanzierung des Bundes bereit gestellt werden.

Wir bemühen uns um Lösungen, um ZB MED in seiner Stärke zu erhalten.